DIE JUGENDFLAMME

Als erstes vorweg. Die Jugendflamme ist kein Wettbewerb, sondern bietet als Arbeitshilfe den Jugendfeuerwehrwarten eine zusätzliche Möglichkeit feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen an die Jugendlichen zu vermitteln.

Hinter dem Begriff Jugendflamme verbirgt sich ein Programm, welches die Angehörigen der Jugendfeuerwehr während ihrer Dienstzeit begleiten soll, sie fordert und prüft, sie begeistert und anregt, aber auch auszeichnen soll. Mit der Öffnung der Jugendfeuerwehr bis zum Alter von 10 Jahren wurde nunmehr ein Altersspektrum von acht Jahren Jugendzeit in der Jugendfeuerwehr erreicht. Es sind die „Kleinen“ dabei, die einfach fasziniert von der Feuerwehr sind. Sie fragen sich oft, was kann ich hier machen, erleben, erwarten, bekommen? Dann kommen die „Mittleren“. Sie erwarten ein anspruchsvolles Angebot, um ihre eh schon knapp bemessene Freizeit sinnvoll ausfüllen zu können. Geschieht das nicht, dann wechseln sie einfach in einen anderen Verein. Schließlich kommen die „Großen“, die fast schon aktiv sind, aber eben nur fast. Oftmals haben sie die Leistungsspange hinter sich gebracht und wollen einfach nur schnell älter werden oder sein, um in die Einsatzabteilung wechseln zu können. Diese und noch weitere Stimmungslagen halten den Jugendfeuerwehrwart und seine Mitarbeiter in Bewegung und bestimmen den Jahresablauf. Damit der Jugendfeuerwehrwart und seine Jugendlichen eine Handreichung haben, welche allen Bedürfnissen gerecht wird, wurde danach ein Programm entwickelt, welches alle Altersgruppen und deren spezifische Entwicklung und Bedürfnisse berücksichtigt. Breit angelegt und mit allen Mitteln der Jugendfeuerwehrarbeit sowie der Jugendarbeit versehen, bietet die Jugendflamme jedem Alter und zu fortgeschrittener Phase sogar auch noch den verschiedenen Neigungen passende Anforderungen. Das Programm in 3 Stufen aufgeteilt und den jeweiligen Möglichkeiten der Jugendlichen angepasst. Auch wurden Quereinsteiger, die das Programm wegen späterem Eintritt in die Jugendfeuerwehr beginnen, berücksichtigt. Außerdem geht das Konzept vom „bis ins kleinste Detail festgelegten „Wettbewerb“ weg, hin zu einem Rahmenprogramm das den Durchführenden Entscheidungsspielräume lässt.


HAUPTZIELE DER JUGENDFLAMME:

  •  Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie ist in 3 Stufen gegliedert.
  •  keine Ausgrenzung der Leistungsspange, sondern die Leistungsspange ist als Bestandteil in das Programm integriert
  •  da nur ein Mindestalter für die einzelnen Stufen festgelegt ist, können auch ältere Jugendliche das komplette Programm absolvieren (ideal für ältere Neueinsteiger in der Jugendfeuerwehr)
  •  die feuerwehrtechnischen Inhalte sind Bestandteil der Ausbildung
  •  es sind in vielen Teilen keine festgelegten Abläufe vorgegeben bzw. werden bewertet, sondern das Erreichen des vorgegebenen Ziels ist maßgebend
  •  das Stufenprogramm enthält nicht nur feuerwehrtechnische und sportliche Aufgaben, wie die bereits vorhandenen Wettbewerbe
  •  durch das Abzeichen können die Jugendlichen ihren Erfolg auch nach außen hin sichtbar tragen.
  •  Durch die Einrichtung der Rückmeldungen und der dauernden Überprüfung und Fortschreibung will das Programm Mut zu Kreativität machen, das Aufgreifen von Veränderungs- und Verbesserungsvorschlägen ist gewünscht und gewollt

DURCHFÜHRUNG

Die Durchführung der Abnahmen obliegt den Bundesländern. Abnahmen von Teilnehmern aus anderen Bundesländern und Gästen sind möglich. Die Bedingungen der einzelnen Stufen müssen an den Bundesvorgaben und Beispielen eng angelehnt sein, damit sie zu denen der anderen Bundesländer kompatibel sind. Die einzelnen Stufen können mehrfach in verschiedenen Bundesländern erworben werden und werden gegenseitig anerkannt.


AUSZEICHNUNG / VERLEIHUNG

Die Jugendflamme besteht aus drei verschiedenen Abzeichen gleicher Form mit unterschiedlichen Flammenfarben mit der Inschrift Jugendflamme/Hessen. Die Jugendflamme wird auf der linken Brusttasche des DJF-Übungsanzuges getragen. Es darf nur die höherwertige Jugendflamme getragen werden. Mitglieder der Feuerwehr, die die Jugendflamme erworben haben, tragen sie auf der linken Brusttasche am Dienstanzug der Feuerwehr. Der Erwerb der Jugendflamme der jeweiligen Stufe wird mit einem Stempel im DJF-Mitgliedsausweis bestätigt.


ABZEICHEN / RICHTLINIEN

Die Abzeichen und Stempel der drei Stufen gibt es bei dem Fachgebietsleiter Wettbewerbe, Dennis Altenhofen. Die Abzeichen müssen bei ihm käuflich erworben werden. Der Preis für ein Abzeichen der Stufe 1 bis Stufe 3 ist jeweils 1,50 Euro.